Teaserbild
Offenbach,

Betriebsunfall in holzverarbeitendem Betrieb

Übungseinsatz für den Technischen Zug

© THW Offenbach / Michael Zier

Der erste Ausbildungsdienst des Jahres stand ganz unter dem Motto der Verletztenbetreuung und des Abtransportes von Verletzten aus Schadenstellen, welcher erstmalig gemeinsam mit der Jugendgruppe stattfand. 

Dazu gab es morgens zuerst einen kleinen Theorieteil. Das dort Gelernte wurde anschließend in einem Praxisblock vertieft. Es wurden diverse Möglichkeiten des Transportes von verletzten Personen geübt, unter anderem der Transport via Spineboard aber auch durch Behelfskonstruktionen wie einer Behelfstrage aus Decken. 

Nach dem Mittag konnten die Helfer und Jugendlichen, das zuvor Vermittelte in einer kleinen Übung gemeinsam unter Beweis stellen. Das Szenario lautete: Betriebsunfall auf dem Werksgelände der Firma Brennholz Boersch während der Besichtigung durch die THW Jugend des OVs. 

Die Bergungsgruppen samt Zugtrupp wurden beim Eintreffen an der Einsatzstelle durch die panische Jugendbetreuerin empfangen. Nach einer kurzen Lagefeststellung begannen die Einsatzkräfte mit der Suche, Betreuung und Rettung der insgesamt 2 Verletztendarsteller und 4 Puppen, die vorab durch die Übungsleitung versteckt wurden. Die Herausforderung hierbei lag bei den langen Laufwegen zu den einzelnen Verletzten. Die Einsatzkräfte arbeiteten die Einsatzstelle zügig und strukturiert ab, sodass die Übung als sehr gelungen abgeschlossen werden konnte. Auch die Zusammenarbeit mit den Jugendlichen wurde von beiden Seiten positiv reflektiert. 

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die Firma Brennholz Boersch, die ihr Werksgelände für diese Übung zur Verfügung gestellt hat. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: