Besinnliche Jahresabschlussfeier im Ortsverband Offenbach

Ortsverband ehrt verdiente Helferinnen und Helfer für ihr ehrenamtliches Engagement und blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

©thw offenbach/ michael zier

Ein ereignisreiches Jahr 2016 geht für den Ortsverband Offenbach und seine Helferinnen und Helfer zu Ende, welches von zahlreichen Veranstaltungen und Veränderungen geprägt war. Alleine die Anzahl von über 20.000 geleisteten Dienststunden zeigt das hohe ehrenamtliche Engagement der 88 Kräften aus den Einsatzabteilungen, dem Stab und der Mini- und Jugendgruppe. Im Durchschnitt kommt jeder Helfer auf beachtliche 250 "THW-Stunden", was bei einem normalen Arbeitstag von 8 Stunden einem Wert von einem ganzen Monat bzw. 31 Tagen entspricht.

Stellvertretend für alle HelferInnen unseres OV´s wurde Saskia Hallstein als "Helferix des Jahres 2016" geehrt - sie alleine brachte es auf über 600 Dienststunden.

Diese tolle Leistung spiegelte sich auch in den Jahresrückblicken unseres stellvertretenden Ortsbeauftragten Horst Feuerbach und unseres Zugführers Michael Zier wieder. Neben jeder Menge Ausbildungsveranstaltungen, Übungen und technischer Dienste mussten 2016 auch mehrere Einsätze im Zusammenhang mit den Sommer-Unwettern im Juni abgearbeitet werden. In einem kurzweiligen fast 40 !!! minütigen Film waren (fast) alle Aktivitäten unseres Ortsverbandes im zu Ende gehenden Jahr festgehalten worden.

Der scheidende Helfersprecher Michael Kretschmar dankte in seiner Rede allen Helferinnen und Helfern für die tolle Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen und wünschte seinem Nachfolger Stephan Schlicke alles Gute.

Von Seiten des Kameradschaftsvereins bedankte sich Martin Mittelstädt bei allen HelferInnen für die erbrachten Leistungen. Ihm kam auch die Ehre zu teil, dass Buffet offiziell zu eröffnen.

Unter den Geehrten befanden sich in diesem Jahr wieder langjährige Mitglieder unseres Ortsverbandes.

Für ihr 25 Jahre THW sowie 25 Jahre ehrenamtliches Engagement im Katastrophenschutz erhielten unser Schirrmeister Stefan "Blacky" Schwarz und unser Zugführer Michael Zier jeweils die "Silberne Katastrophenschutzmedaille des Landes Hessens" und die Ehrennadel des THW.

Für ihr 10-jähriges Engagement erhielten unser ehemaliger Gruppenführer Carlo Siziliano und unser Kraftfahrer Norman Lippold die "Bronzene Katastrophenschutzmedialle der Stadt Offenbach" und ebenfalls die Ehrennadel des THW.

Für ihre Verdienste um die neu gegründete Dienstsportgruppe "Bleienten" erhielten die "Bademeister" Jochen Müller, Uli Weil und Jens Kliegel jeweils kleine Präsente. Weitere Geschenke gab es für die beiden die Jugendbetreuer Stephan Jäschke und Armin Feuerbach und die "Dekofee" Theresa Liebenthal.

Aber auch unser Helferverein wurde beschenkt. Von den Gebrüdern Danisch, im Ortsverband für das 1. Hilfe Notfalltraining zuständig, wurden fünf Oximeter übergeben. Die "Dienstagsküche" spendete einen Teil ihrer Einnahmen ebenfalls an unseren Helferverein.

Einen Ausblick auf das neue Jahr bildete die Präsentation des Dienstplans für 2017 durch unsere Ausbildungsbeauftragte Karoline Heinrich. Neben jeder Menge Ausbildungsdienste und dem Mainuferfest stehen 2017 auch unsere Verlegungsübung und eine große GFB-Übung auf dem Plan.

Zum krönenden Abschluss wurde durch die Helfer die traditionelle "Blöde Kuh" des Jahres gewählt. Aufgrund der großen Anzahl von "Bewerbungen" musste heuer erstmals eine Vorauswahl getroffen werden. Zwar gab es viele aussichtsreiche Kandidaten, u.a. hatte ein Helfer seine Abwesenheitsmeldung anstatt an den Ortsverband direkt an den Präsidenten des THW geschickt, den unangefochtenen Sieg fuhr aber Martin Mittelstädt ein. Er wollte zwar nicht mit dem Kopf durch die Wand, aber doch mit einem MTW durch ein geschlossenes ... Einzelheiten ersparen wir uns an dieser Stelle.

Das Schlusswort hatte (wie immer) unser Ortsbeauftragter Thomas Heinrich, der mit seiner Rede den offiziellen Teil der Veranstaltung beschloss. In gemütlicher Runde saßen die Helferinnen und Helfer noch bis in die frühen Morgenstunden zusammen und ließen das "THW-Jahr" ausklingen.

Fotostrecke