Eschborn,

Bergungsgruppen üben das Abstützen und Aussteifen von Gebäudeteilen

Einheiten verlegen ihren Ausbildungsdienst bei schönstem Frühlingswetter auf die KÜP in Eschborn

© michael simrock / thw offenbach

Am vergangenen Samstagsdienst beendeten die Bergungsgruppen und die Fachgruppe Räumen des THW Offenbach den diesjährigen Ausbildungsblock zum Thema "Abstützen und Aussteifen". Zu diesem Zweck verlegten Einsatzkräfte der vier Gruppen nach einer kurzen Wiederholung der theoretischen Inhalte des letzten Ausbildungsdienstes auf das Übungsgelände KÜP in Eschborn.

Dort wurden unter der Leitung der Gruppenführer Tobias Ermel und Michael Kretschmar die Themen "Lotrechtes Abstützen", "Waagrechtes Abstützen" sowie "Kreuzholzstapel" praktisch umgesetzt. Auch diesmal wurde durch die Gruppenführer wieder darauf geachtet, dass typische Fehler bei Abstützungen der richtigen Umsetzung gegenübergestellt werden, um alle Einsatzkräfte zu sensibilisieren und mögliche Folgen zu erkennen.

Die Zugtrupps übten parallel das Führen von Einheiten in einem Planspiel.

Wenn auch Du Lust hast zu lernen Menschen bei Gebäudeschäden professionell zu helfen, komme einfach dienstags zwischen 19 und 22 Uhr bei uns in der Unterkunft in Offenbach vorbei. Wir beraten Dich gerne über Deine Möglichkeiten sich beim THW Offenbach zu engagieren.