Bad Homburg,

Bereichsausbildung Motorsägenführer Modul C

Neun Helfer nehmen an Ausbildung in Bad Homburg teil, darunter mit Martin Mittelstädt und Jens Kliegel zwei Kameraden aus Offenbach

Foto - THW Bad Homburg

An zwei November-Wochenenden fand beim Ortsverband Bad Homburg die Bereichsausbildung zum THW-Motorsägenführer statt. Neben zwei Kameraden vom THW Offenbach, nahmen auch Helfer aus den Ortsverbänden Bad Homburg, Frankfurt und Seligenstadt teil.

Ziel der Ausbildung zum THW-Motorsägenführer ist es die Helfer auf schwierige Einsatzsituationen, zum Beispiel beim beseitigen von Windbruch, vorzubereiten. Zu diesem Zweck wurden die Helfer an diesen Tagen erst theoretisch in den einschlägigen Vorschriften und Techniken geschult, um das Erlernte dann im praktischen Unterricht umzusetzen.

Unter der Leitung der beiden ausgebildeten Forstwirte Jan Forst und Christian Dienst übten die Helfer im Oberurseler Forst sowohl das sichere Fällen von Bäumen, als auch das Schneiden von unter Spannung stehendem Holz. Bei einer abschließenden theoretischen und praktischen Prüfung mussten die Helfer ihr Können unter Beweis stellen.

Unser Dank gilt vor allem den beiden Ausbildern, die eine qualitativ hochwertige Ausbildung und somit gute Vorbereitung für die Prüfung sicherstellten.