#Einsatz 10/2023 - Beleuchtungsballon-Einsatz nach Großbrand in Offenbacher Recycling-Unternehmen

Zugtrupp koordiniert parallel 40 Einheiten von Feuerwehr und Rettungsdienst aus Offenbach und den umliegenden Kreisen im Bereitstellungsraum
© THW Offenbach / Michael Simrock

Zu einem Großeinsatz der Feuerwehren, des Rettungsdienstes, der Polizei und des Technischen Hilfswerkes kam es am Sonntagabend in Offenbach. Dort standen auf dem Gelände einer Recyclingfirma rund 70 Tonnen Batterien und Akkus in Flammen, die Rauchsäule war weit über die Stadtgrenzen hin sichtbar.

Der Zugtrupp des THW Offenbach richtete für die rund 40 anrückenden Einheiten aus der Stadt und dem Landkreis Offenbach, dem Main-Kinzig-Kreis sowie aus Frankfurt und Wiesbaden einen Bereitstellungsraum auf der Mülheimer Straße ein. Insgesamt wurden über ihn rund 250 Helferinnen und Helfer von Feuerwehr, DRK, ASB und THW koordiniert.

Zudem leuchteten die THW-Einsatzkräfte in der Nacht die Einsatzstelle mit einem Beleuchtungsballon vom Typ Helimax 550 aus. Dieser hat einen Durchmesser von 5,50 Metern und wird mit Helium gefüllt. Er ist mit drei 4.000 Watt HMI-Leuchtmitteln bestückt und schwebte in rund 30 Metern Höhe über der Einsatzstelle. Unterstützt wurden sie dabei von den Kollegen vom THW Neu-Isenburg mit ihrem 40 kVA Stromerzeugung-Aggregat (SEA).

Nach rund 11 Stunden war der Einsatz in den Morgenstunden des 21.08. für die rund 30 Einsatzkräfte des THW beendet und das Material konnte zurückgebaut werden.