Baumaschine außer Kontrolle - 2 Personen verletzt

Einsatzübung der Schnelleinsatzgruppe

© thw offenbach

Der Fahrer eines Radladers verliert während der Fahrt das Bewusstsein. Die tonnenschwere Baumaschine fährt unkontrolliert auf ein nicht befestigtes Gelände. Beim Abkommen von der Straße wird eine Person unter der Schaufel des Radladers eingeklemmt. So die Ausgangssituation der Übung für das THW Offenbach am Dienstagabend.
Laut Alam- und Ausrückordnung fährt bei diesem Stichwort der Unfallzug - bestehend aus ELW1-1, GKW 1-2, MzKW und Lkw-Lkr aus.

Die Aufgaben des Zuges lagen darin

• Erkundung durchzuführen
  • Verletztenversorgung/-betreuung sicherzustellen
  • Patientenrettung
  • Bergung der Baumaschine mittels Vorbauseilwinde
  • Betrieb der Zugbefehlsstelle

Die Übungsaufgaben waren nach rund anderthalb Stunden abgearbeitet.
Mit einer konstruktiven Nachbesprechung wurde dieser Dienst erfolgreich beendet.