Autokran stürzt auf Klinik - 120 Patienten evakuiert!

Ausbildung an der eigenen Planübungsanlage

© THW Offenbach / Michael Zier

Am heutigen Dienstabend stand die Führungskräfteweiterbildung an der OV eigenen Planübungsanlage an. Diesmal galt es verschiedene Einsatzszenarien in Form einer Planübung zu bestreiten.

Das Kernszenario war ein auf ein Krankenhaus gestürzter Autokran und die dadurch notwendige Evakuierung  der Klinik.

Stephan Danisch (SD - Notfalldarstellung) leitete die Ausbildung und forderte die THW-Kräfte immer wieder mit eingespielten Lageänderungen heraus. Somit waren immer neue taktische Schritte nötig, um alle Aufgaben lösen zu können.

Eine etwas andere Art der Ausbildung bietet durch die in den Jahren 2017 - 2019 im OV Offenbach selbst konstruierte und gebaute Planübungsanlage.

Zur Fotostrecke

Mit folgenden 13 Modulen kann eine Vielzahl von Einsatzszenarien nachgestellt und abgearbeitet werden:

• Modul 1 "Deich"
  • Modul 1a "Fluss"
  • Modul 2 "Wohngebiet I"
  • Modul 3 "Wohngebiet II"
  • Modul 4 "Wohngebiet III"
  • Modul 5 "Gleisanlage"
  • Modul 6 " Industrieanlage I"
  • Modul 7 " Industrieanlage II"
  • Modul 8 "Gewerbegebiet I"
  • Modul 9 "Gewerbegebiet II"