Ausbildungsnachtdienst

"Wir machen die Nacht zum Tag"

© thw offenbach/michael zier - Ausbildung Beleuchtung

Vor einigen Jahren wurde von den Einheiten des OV Offenbach ein Ausbildungsnachtdienst gefordert, um Ausbildungsinhalte wie Beleuchtung realitätsnaher ausbilden und üben zu können. Im Laufe der Jahre hat sich herausgestellt, dass nahezu alle Themen einen neuen Ausbildungscharakter bekommen, wenn sie in der Nacht stattfinden.

Somit war auch heute aus den Lautsprechern der Offenbacher Unterkunft zu hören: "16:00 Uhr Dienstbeginn, alle Helfer treten vor der Unterkunft an !"

Zugführer Michael Zier erläuterte kurz den 25 Helfern den Ablauf des Dienstes sowie einige aktuelle Informationen. In den Nachtdienst wurden eingebunden:

- Zugtrupp
- Bergungsgruppe 1
- Bergungsgruppe 2
- Fachgruppe Beleuchtung

Die Ausbildung für die Zugtrupps beinhaltete, unter anderem, die "Meßtechnik". Hierzu wurde das Mehrgasmeßgerät Draeger X-AM 7000 in Theorie und Praxis geschult. Mehrere Messungen an verschiedenen Stellen zu Tages- und Nachtzeiten mussten durch die Zugtrupps absolviert werden.

Fachgruppenführer Michael Kretschmar arbeitete, im Vorfeld, die Beleuchtungsausbildung aus und verfasste folgenden Auftrag an die Bergungsgruppen sowie die FGr Beleuchtung:

"Ausleuchten eines Waldbereiches zur Schädlingsbekämpfung in der Nacht"

Lage:
Bei Baumfällarbeiten im Staatswald 157 (Alter Heegwald) wurden in einem etwa 3050m2 großen Gelände ein erhöhtes Aufkommen von "Oligonychus Unungis" (Nadelholz-Spinnmilben) endeckt. Dies erfordert das Ausleuchten des Waldbereiches zur Schädlingsbekämpfung in der Nacht. Da die Substanz zur Schädlingsbekämpfung sehr giftig ist, wäre eine Ausstoßung am Tage ein zu großes Risiko für Menschen, Tiere und Umwelt. Eigenständige Abwicklung des Einsatzauftrages mit Rückmeldung/Absprache mit dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (Überwachungsbehörde) und der Firma SchädlingEX OHG (Ausführende Firma).

Auftrag:
Ausleuchten der ca. 3050m2 großen Einsatzstelle an der Heusenstammer Schneise, laut angehängtem Lageplan. Anfahrt über Deisfeldkreisel, Sprendlinger Landstraße stadteinwärts Richtung Offenbach. Danach an der ersten Haltebucht auf die Zufahrt für Rettungsfahrzeuge OF-204 (Heusenstammer Schneise/zwischen Staatswald 144 Geisfeld und Staatswald 157 Alter Heegwald). Nach etwa 220m befindet sich das Einsatzgebiet auf der linken Seite.

Nachdem die Beleuchtung aufgebaut und in Betrieb gegangen war, erfolgte eine kurze Nachbesprechung mit  Ausbilder Jens Kliegel.

Bevor mit dem Abbau begonnen wurde, stellte der Zugtrupp noch einen kleinen "Mitternachtssnack" zur Verfügung.

Gegen 02:00 Uhr waren alle Einheiten wieder zurück in der Unterkunft.