Ausbildung Schnelleinsatzgruppe

© thw offenbach

Für die 18 anwesenden Einsatzkräfte der Schnelleinsatzgruppe (SEG) des THW Ortsverbandes aus Offenbach standen heute gleich mehrere Themen auf dem Dienstplan. Nach kurzer theoretischer Ausbildung durch Gruppenführer Martin Mittelstädt, ging es dann zur Praxisausbildung. Es wurden 3 Bergungsgruppen, mit je einer Staffelstärke von 0/1/5/6, gebildet. Zwei Gruppen arbeiteten parallel an kleinen Szenarien, an verschieden Orten. Hierbei ging es unter anderem um Verkehrsabsicherung, Lagebeurteilung, Befehlsgebung, Raumordnung, etc. Um das ganze noch etwas anspruchsvoller zu gestalten, wurde bei den Übungen auch die Zeit gestoppt, um mit den Einsatzkräften ein Zeitmanagment zu erarbeiten.
Bei der letzten Übung wurde die Gruppenstärke auf 0/1/8/9 erhöht, so dass alle Helfer gleichzeitig teilnehmen konnten. Der Auftrag lag, für jede Gruppe darin, auf Zeit eine zugeordnete Fläche (Eckgrundstück) mit Mitteln der 1.Bergungsgruppe auszuleuchten. Beide Gruppen gaben nahezu zeitgleich, ihren Übungsbeobachter, das Fertigstellungsignal. Die Übungsbeobachter Martin Mittelstädt (GrFü B1) und Michael Zier (ZF) gaben ihrer Mannschaft ein sehr positives Resümee über diesen Ausbildungsabend. Der Dienst endete gegen 22:30 Uhr.