Frankfurt am Main,

Ausbildung im Feuerwehr- und Rettungstrainingscenter (FRTC) Frankfurt

Retten aus Höhen und Tiefen

© thw

Am vergangenen Samstag richtete der Ortsverband Frankfurt auf dem Gelände des Feuerwehr- und Rettungstrainingcenter (FRTC) Frankfurt eine Weiterbildung zum Thema Absturzsicherung und einfache Rettung aus Höhen und Tiefen aus. Diese richtete sich an die Unterführer (Trupp- und Gruppenführer) des Geschäftsführerbereiches Frankfurt wodurch auch ein Gruppenführer aus Offenbach an dieser Veranstaltung teilnahm.
Nach einer kurzen theoretischen Wiederholung der einzelnen Techniken, mussten verschiedene praktische Stationen durch die Teilnehmer absolviert werden. So wurde das Abseilen von Rettungskräften in einem Aufzugschacht und der Transport von Verletzten am Seil geübt. Weiterhin wurden verschiedene Behelfskonstruktionen zur Schaffung eines Festpunktes für Arbeiten am Seil ausprobiert. Neben dem fachlichen Austausch der Unterführer des Geschäftsführerbereiches stand auch das Kennenlernen und die ortsübergreifende Zusammenarbeit der Unterführer im Mittelpunkt dieser Ausbildung.
Wir möchten an dieser Stelle nochmals dem Ortsverband Frankfurt für das Ausrichten dieser Ausbildungseinheit und diesen erfolgreichen Tag danken.