Langen,

Alarmübung der SEG-Kräfte bei der Deutschen Flugsicherung in Langen

Bergungsgruppen aus Offenbach und Neu-Isenburg üben gemeinsam die Rettung von Verletzten

© thw offenbach/ stephan danisch

"Technische Hilfeleistung nach Explosion und Gebäude-Teileinsturz - stellen Sie Einsatzbereitschaft her", so lautete am Samstag um 9 Uhr die Einsatzmeldung über die Funkalarmempfänger der Helferinnen und Helfer der SEG (Schnelleinsatzgruppe) der Ortsverbände aus Offenbach und Neu-Isenburg.

Auf dem Gelände der Deutschen Flugsicherung (DFS) in Langen hatte sich nach mehreren Explosionen eine unbekannte Anzahl von Mitarbeitern in das ehemalige Gästehaus geflüchtet und sollten von den Einsatzkräften aus dem Gebäude gerettet werden, so das Übungsszenario für die Helferinnen und Helfer der Bergungsgruppen aus den beiden Ortsverbänden.

Nach einer kurzen Einweisung durch die Übungsleitung in die örtlichen Gegebenheiten begann die Übung mit der Erkundung des dreistöckigen Gebäudes. Über ein offenes Fenster im ersten Stock verschafften sich die THW-Kräfte Zugang zum Gästehaus. Bereits auf dem Weg in die einzelnen Etagen stießen sie im Treppenhaus auf die ersten Verletzten, die es fachgerecht zu versorgen und aus dem Gefahrenbereich zu holen galt.

Weitere Verletzte waren schnell im ersten Stock lokalisiert. Deren Rettung gestaltete sich aber schwierig, da der Zugang zu ihnen versperrt war. Ein Vordringen war für die Bergungshelfer nur mittels Wanddurchbrüche möglich. Eine Person war so schwer "verletzt", dass sie durch die Helfer vor Ort reanimiert werden musste.

Insgesamt wurden während der dreistündigen Übung ingesamt sechs Personen aus dem Gebäude gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Koordiniert wurde der Einsatz der beiden Bergungsgruppen durch den Zugtrupp aus Offenbach. Die Helfer fertigten zudem Lagekarten an und hielten die Verbindung zur Übungsleitung.

Zum Abschluss der Übung gab es zur Stärkung eine herzhafte Gulaschsuppe. In einer kurzen Nachbesprechung wurde von allen Beteiligten die idealen Übungsbedingungen auf dem Campus der DFS gelobt.

Unser Dank gilt den Verantwortlichen bei der Deutschen Flugsicherung in Langen und Lars Hohensee von der Übungsleitung, die diese gelungene Veranstaltung erst möglich gemacht haben.