Abwechslungsreicher Ausbildungsdienst zum Thema Abstützen & Aussteifen

Bergungsgruppen üben Wandabstützung mittels Einsatz-Gerüst-System (EGS)

© michael simrock / thw offenbach

Am vergangenen Samstagsdienst drehte sich die Ausbildung der Bergungsgruppen des THW Offenbach rund um das Thema Abstützen und Aussteifen. Zu diesem Zweck wurde das Thema am Vormittag zunächst theoretisch bearbeitet. Der Ausbilder Martin Mittelstädt beleuchtete zunächst in einer kurzen Einführung die Themen "Gefahren beim Stichwort Einsturzgefahr“ sowie „Allgemeinen Grundsätze Abstützen und Aussteifen“. Anschließend erarbeiteten die Einsatzkräfte des Ortsverbandes in kleinen Gruppen die richtige Vorgehensweise zu den Themen „Waagerechtes Abstützen“, „Lotrechtes Abstützen“ sowie „Kreuzholzstapel“ anhand von zur Verfügung gestelltem Ausbildungsmaterial und stellten ihre Ergebnisse den anderen Gruppen vor.

Um die „Fressmüdigkeit“ zu überwinden, errichteten die Einsatzkräfte nach dem Mittagessen eine Wandabstützung aus dem Einsatz-Gerüst-System (EGS). Dabei wurden auf Veranlassung des Ausbilders absichtlich Fehler eingebaut, um deren Auswirkungen zu verdeutlichen und die Einsatzkräfte zu sensibilisieren. Abschließend mussten die Gruppen noch Abstützungen im verkleinerten Maßstab errichten, um die erworbenen Kenntnisse des Vormittags noch einmal zu verfestigen.

Am nächsten Ausbildungsdienst im März werden die Einsatzkräfte des Ortsverbandes Offenbach dann Abstützungen unter realistischen Bedingungen errichten und das Thema Abstützen und Aussteifen für dieses Jahr erfolgreich abschließen.