Wildflecken,

250 Einsatzkräfte üben drei Tage lang in in der Rhön den Ernstfall

Zu einer Großübung der Regionalstelle Gelnhausen rückten am vergangenen Wochenende Einheiten aus insgesamt 16 Ortsverbänden der Regionalbereiche Gelnhausen und Frankfurt nach Wildflecken an. Dort kam es zu massiven Schäden an Infrastruktur, Verkehrswegen und Gebäuden, so das angenommene Übungsszenario. Der Ortsverband Offenbach beteiligte sich mit einem Zugtrupp und einer Bergungsgruppe an der Übung.

Vor Ort mussten die rund 250 Helferinnen und Helfer u.a. verletzte Personen aus einem Trümmerkegel retten, zu einer verschütteten Person in einer Röhre in drei Metern Tiefe vordringen, sowie Behelfsbrücken bauen und Verkehrswege wieder herstellen. Unterstützung erhielten die Bergungsgruppen dabei von zwei Räumgruppen und den Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung.

Zusätzlich waren die Einsatzkräfte mit dem Abstützen und Aussteifen von Gebäuden, einer Flächensuche und der Rettung von Verletzten mittels „Schiefer Ebene“ bzw. „Leiterhebel“ beschäftigt.

Im Hintergrund bauten die Logistikkomponenten des THW auf dem Gelände ein Camp für die 250 Helferinnen und Helfer incl. Stromversorgung und Sanitäranlagen auf und stellten die Verpflegung und den Materialerhalt der Einheiten und deren Material sicher.