1. Hilfe Notfall-Training in Theorie und Praxis

Ausbilderteam der Notfalldarstellung Offenbach unterrichten THW-Einsatzkräfte

© THW Offenbach

Am letzten Ausbildungssamstag 2014 des THW Ortsverbandes in Offenbach ging alles rund um das Thema 1.Hilfe Notalltraining. Das Ausbildungsteam der Notfalldarstellung Offenbach unterrichtete die Einsatzkräfte in den Bereichen Grundlagen 1. Hilfe, Notfallrucksäcke, Einsatz des Spineboards sowie Fallbeispieltraining.

In den aktiven Unterrichtseinheiten mussten die Trupps Verbände verschiedenster Art angelegen, den Umgang mit dem Spineboard üben und  Entscheidungen beim Auffinden von Verletzten treffen. Sehr interessant war auch der „gespielte" Kontakt mit aggressiven Patienten und störenden Gaffern. Hier sollte dargestellt werden, wie schnell man Einsatzkräfte an ihre Grenze bringen kann, aber vor allem wie man solche Situationen am besten meistert.