Friedberg,

1. Bereichsausbildung zum Thema Einsatzgerüstsystem (EGS) im GFB Frankfurt

Martin Mittelstädt und Johannes Demeter vom THW Offenbach schulen 24 Helferinnen und Helfer in Friedberg

© THW Wiesbaden

Am 9. und 10. Mai 2014 fand die erste Bereichsausbildung  im Geschäftsführerbereich (GFB) Frankfurt zum Thema Einsatz-Gerüst-System (kurz EGS) statt. Dazu trafen sich 24 Teilnehmer aus dem gesamten GFB im Ortsverband Friedberg. Durchgeführt wurde die Ausbildung von den beiden Offenbacher Helfern Martin Mittelstädt und Johannes Demeter.

In einem Theorieteil wurden die Teilnehmer am ersten Tag auf die am Samstag stattfindenden Praxisaufgaben vorbereitent. Themen dieser theoretischen Schulung waren die Systematik und Statik des EGS, Einsatztaktik sowie die Besonderheiten der verschiedenen EGS-Konstruktionen.

Am Samstag wurde das zuvor Erlernte dann in die Praxis umgesetzt. In kleineren Gruppen wurden verschiedene EGS-Konstruktionen errichtet, darunter Delta-Ausleger, Dreiböcke sowie Decken- und Wandabstützungen. Den Höhepunkt bildete der Aufbau einer Dekontaminationsschleuse für LKWs. Zudem wurde von den Ausbildern problematische Sachverhalte angesprochen und geübt. Zum Abschluss mussten die Teilnehmer ihr Wissen in einem schriftlichen Test unter Beweis stellen.

Durch die gute Stimmung der Teilnehmer und das Wetter wurde die erste Bereichsausbildung dieser Art ein voller Erfolg. Weitere Ausbildungstermine sind bereits in Planung.