Frankfurt,

Zugtrupp-Ausbildung der Geschäftsstelle Frankfurt

Über 85 Helferinnen und Helfer üben den Ernstfall

© thw offenbach/ michael simrock

"Waldbrand im Naturpark Edersee", so lautete das Übungsszenario für die Einsatzübung der Zugtrupps im Geschäftsführerbereichs Frankfurt.

Die Zufahrten in das Einsatzgebiet sind blockiert, starke Winde fachen das Feuer immer wieder an und sorgen für seine schnelle Ausdehnung, ein Ort ist vom Feuer eingeschlossen, Bewohner müssen über einen Fluss evakuiert werden, die Versorgung der Feuerwerhr mit Löschwasser ist sicherzustellen.

Diese und weitere Szenarien stellten sich für die acht Zugtrupps aus dem GFB Frankfurt. Die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) aus Bad Homburg fungiert als Einsatzabschnittsleitung und koordiniert die Einsatzaufträge. Weitere Helfer aus den Ortsverbänden dienten als Gegenstelle / -spieler und sorgten zusammen mit Sebastian Thrun und Peter Kappes von der Übungsleitung für ordentlich Arbeit bei den Zugtrupps.