Zeig Corona die kalte Schulter

Impfkampagne der Stadt Offenbach

© THW Offenbach / Michael Zier

„Ich zeig Corona die kalte Schulter.“ So lautet das Motto der Impfkampagne, die von der Stadt Offenbach jetzt gestartet wurde. Menschen aus 25 Einrichtungen der Stadt rufen zunächst auf Werbebannern im Außenbereich des Impfzentrums an der Stadthalle dazu auf, sich impfen zu lassen. Mit dabei sind bekannte Persönlichkeiten aus Einzelhandel, Gastronomie, Erziehung und Bildung, dem Gesundheitssystem, Kultur, Sport und dem öffentlichen Personennahverkehr.

Alle Einrichtungen bringen dabei unterschiedliche Botschaften zum Ausdruck, weshalb sie zum Impfen aufrufen. „Dann wird Corona bald ein blaues Wunder erleben“, heißt es beispielsweise auf einem Motiv, mit Michael Kretschmar (Truppführer) des Technischen Hilfswerk Offenbach.

Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke betonte: „Die abgebildeten Personen stehen stellvertretend für die Bereiche, die von der Corona-Krise besonders getroffen wurden und sie geben diesen Einrichtungen ein Gesicht. Alle eint der Wunsch nach einem baldigen Ende der Einschränkungen und Belastungen durch die Pandemie. Und deshalb setzen sie darauf, dass sich möglichst viele Menschen impfen lassen. Mit der Kampagne wollen wir dafür werben und deutlich machen: Wir in Offenbach halten zusammen.“

Mit der Bannerkampagne an der Stadthalle erhöht das Amt für Öffentlichkeitsarbeit außerdem die Sichtbarkeit für das Impfzentrum: „Die Stadthalle wird rund um die Uhr durch einen Sicherheitsdienst bewacht und musste aus Sicherheitsgründen mit Bauzäunen eingezäunt werden“, unterstreicht Bürgermeister Peter Feier. „Neben der allgemeinen Wegeführung und weiteren Informationen schaffen wir jetzt durch eine ansprechende Gestaltung mit Fotomotiven eine wesentlich positivere Atmosphäre, denn das Impfzentrum steht als Symbol dafür, dass wir gegen das Virus nicht mehr wehrlos sind.“

An der Kampagne haben folgende Einrichtungen aus der Stadt Offenbach mitgewirkt: Arbeiter-Samariterbund, Berdux Weine, Bootshaus Bürgel, Deutsches-Rotes-Kreuz, Filmklubb, Freiwillige Feuerwehr, Gemaa Tempelsee, Kita 8, Marktbeschicker, OFC Kickers Offenbach, Offenbacher Verkehrs-Betriebe, Oldie Club, Restaurant Bar Achilles, Rudolf-Koch-Schule, Sana-Klinikum (Arzt), Sana-Klinikum (Pflegepersonal), Selbsthilfegruppe Sonnenstrahlen, Seniorentreff Else-Hermann-Saal, Seniorenzentrum, Sportsline, Tafel, Technisches Hilfswerk, TSG Bürgel, Waggon am Kulturgleis (Soziale Plastik e.V.), Wiener Hof.

text: offenbach.de