Tief Yap sorgt in Offenbach für Großeinsatz von THW und Feuerwehr

#Einsatz 06/2021 - Über 40 THW-Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Offenbach, Frankfurt und Neu-Isenburg unterstützen Aufräumarbeiten nach schwerem Unwetter.

© THW Offenbach / Michael Simrock

Ein starkes Unwetter mit heftigen Gewittern, Starkregen und Hagel sorgte am Sonntagnachmittag in Offenbach für einen Großeinsatz für Feuerwehr und Technisches Hilfswerk. Über 160 unwetterbedingte Notrufe gingen binnen kürzester Zeit bei der Leitstelle der Berufsfeuerwehr ein. Rund 150 Einsatzkräfte waren bis in die späten Abendstunden damit beschäftigt, vollgelaufene Keller, Wohnungen und Tiefgaragen leer zu pumpen bzw. umgestürzte Bäume zu beseitigen.

Neben den Feuerwehren aus der Stadt und dem Landkreis Offenbach unterstützten auch 41 Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks die Aufräumarbeiten. Dabei bekamen die Offenbacher THW-Helfer:Innen Unterstützung von ihren Kamerad:Innen aus den Ortsverbänden Neu-Isenburg und Frankfurt.

Koordiniert wurden die eingesetzten Einheiten vom Offenbacher THW-Zugtrupp, der am Bieberer Berg für die rund 25 Großfahrzeuge und deren Mannschaften einen Bereitstellungsraum betrieb, von dem aus rund 70 Einsatzstellen angefahren wurden. Die Einsatzschwerpunkte lagen in der Offenbacher Innenstadt sowie den Stadtteilen Bieber, Bürgel und Rumpenheim.

Zudem unterstützte unser Ortsbeauftragter Thomas Heinrich als Fachberater die "Unwetter-TEL" sowie ein weiteres THW-Team die Feuerwehr bei der Erkundung von rund 25 Einsatzstellen. Für die Verpflegung der eingesetzten Kräfte sorgte der Betreuungszug des ASBs.

Hier geht es zu einem Bericht vom 06.07.2021 der Offenbach Post -> "Heftiges Unwetter in Offenbach"