Offenbach, 17.04.2018, von Lars Hohensee

THW stellt Löschwasserversorgung am "Reichstag" sicher

Einsatzübung für die SEG (Schnell-Einsatz-Gruppe) am Bürgeler Mainufer

© thw offenbach / Michael Simrock

Punkt 19:00 Uhr wurden die Helfer des Ortsverbandes Offenbach zu einer Einsatzübung alarmiert. Die Aufgabe bestand darin, für die Feuerwehr eine Löschwasserversorgung am Mainufer in Offenbach Bürgel zu Errichten. Dazu rückte der Technische Zug mit Zugtrupp sowie die 1. und 2. Bergungsgruppe mit einer Gesamtstärke 1/3/15/19 aus.

Für den Zugtrupp bestand die Aufgabe darin, vor Ort die Erkundung und Absicherung der Einsatzstelle durchzuführen, sowie die Zugbefehlsstelle zu betreiben.

Die erste Bergungsgruppe baute zwei Wasserbehälter aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) auf. Ein solcher Behälter hat eine Kapazität von ca. 1,5m³.

Die zweite Bergungsgruppe sorgte für die Wasserversorgung der Behälter mittels Pumpen und Schläuchen. Außerdem stellte sie die Stromversorgung für die Pumpen sicher und leuchtet die Einsatzstelle entsprechend aus.

Während des Übungsverlaufs zeigte sich, dass das Zusammenspiel der beiden Bergungsgruppen sehr gut und reibungslos verlief. In der Zugbefehlsstelle wurde das Führen der Lagekarte, Funken und das Führen des Einsatztagebuchs geübt.

Bei der Nachbesprechung hatte die Übungsleitung viel Lob für die Helfer und Führungskräfte zu verteilen. Denn das Szenario wurde recht zügig und nahezu fehlerfrei abgearbeitet, sodass gegen kurz nach 22:00 Uhr die Einsatzbereitschaft im Ortsverband wieder hergestellt war.