Spannung beim Sägen

Baumbiegesimulator im Einsatz

© THW Offenbach

In den ersten zwei Aprilwochen war ein Baumbiegesimulator(BaBiSi) im THW Ortsverband Offenbach stationiert. Am BaBiSi können Einsatzkräfte trainieren wie unter Spannung stehende Bäume, wie man sie zum Beispiel in Sturmeinsätzen vorfinden kann, fachgerecht und sicher mit der Motorkettensäge zerkleinert werden. Martin Mittelstädt (THW OF), der die Sägearbeiten überwachte, bot neben den THW-Helfern , auch Kameraden der Feuerwehren aus Rodgau und Offenbach sowie Helfern des ASB die Möglichkeit, die jährlich vorgeschriebene praktische Sägeübung unter realen Bedingungen durchzuführen.