Offenbach, 26.03.2022, von Lars Hohensee

Sichern gegen Absturz

Dritter Ausbildungsdienst zum Thema Absturzsicherung

© THW Offenbach / Michael Zier

An unserem dritten Ausbildungsdienst diesen Jahres stand das sichere Arbeiten in der Höhe und damit der Umgang mit der persönlichen Schutzausstattung gegen Absturz (PSAgA) auf dem Plan.Vormittags wurde nach kurzer theoretischer Einweisung an der im OV noch aufgebauten Dekon-Schleuse das Anlegen der PSAgA geübt. Der Umgang mit dem Rollgliss sowie verschiedene Methoden zur Sicherung und Rettung unseres abgestürzten Dummys wurden besprochen und ausprobiert.Währenddessen erhielt S. Pohl, Zugtruppführer 1.TZ, den Übungseinsatzauftrag, nach dem Mittagessen mit allen an der Aubildung teilnehmenden Helfenden zu einem Betriebsgelände zu verlegen. Dort sollte die Ausbildung dann unter neuen, unbekannten Bedingungen weitergeführt werden.Auftragsgemäß traten alle Helfenden nach der Mittagspause einsatzbereit vor der Unterkunft an und wurden in die Übungslage eingewiesen. Nach kurzer Fahrt konnte die Ausbildung auf einer Dachterrasse eines zweistöckigen Gebäudes fortgesetzt werden. Hierbei bestand unter anderem die Herausforderung, geeignete Festpunkte zu finden. Denn letztendlich musste auch hier wieder unser abgestürzter Dummy, diesmal aus einer Höhen von knapp 12 Metern, sicher zu Boden gebracht werden.Erfolgreich, zufrieden und mit vielen neuen Erkenntnissen konnte der Tag schließlich beendet werden.