Offenbach „Hallau" !!!

#EINSATZ 01/2020 - THW unterstützt großen Fastnachtsumzug.

© THW Offenbach

Am heutigen Sonntag, den 02.02.2020, hat in „Lederanien’s“ Innenstadt der Karnevalsumzug „6x11 Jahre Bürgeler Akte" des Offenbacher Karnevalvereins stattgefunden, die letztmalig 2010 in diesem Umfang stattfand.

Es präsentierten sich 85 Vereine mit 125 Zugnummern – insgesamt ca. 2.700 Zugteilnehmer.

In den Einsatz sind folgende Organisationen eingebunden:

• die Landes- und Stadtpolizei sowie der freiwillige Polizeidienst,
  • die Berufsfeuerwehr Offenbach und Freiwillige Feuerwehr Offenbach-Waldheim (IuK-Gruppe)
  • das Deutsches Rotes Kreuz Ortsvereinigung Offenbach und
  • das Technische Hilfswerk Ortsverband Offenbach (mit Unterstützung des Ortsverbandes Seligenstadt).

Das THW hat in diesem Zusammenhang folgende Einsatzaufträge übernommen: Einrichten und Betreiben einer Einsatzabschnittsleitung (EAL), Stellen einer Technikkomponente für kleinere technische Hilfeleistungen und das Stellen von Streckenposten zur Unterstützung der Stadtpolizei.

Der Zug startete gegen 13:00 Uhr in der Kaiserstraße, Ecke Goethestraße und zog über die Luisenstraße südwärts bis zum Hauptbahnhof. Von dort aus ging es wieder nordwärts über die Kaiser-, Frankfurter und Herrnstraße, vorbei an der VIP-Bühne gegenüber dem Offenbacher Rathaus bis der Zug sich, zurück in der Kaiserstraße, wieder auflöste.

Auf der ca. 3 km langen Strecke kam es während des gesamten Karnevalsumzuges zu keinen besonderen Vorkommnissen. Für einen reibungslosen und gelungenen Fastnachtsumzug wirkten 125 haupt- und überwiegend ehrenamtliche Helfer aller Organisationen mit, die für die Sicherheit der Zugteilnehmer und Zuschauer sorgten.