Jahresabschlussfeier 2014

Offenbacher Helfer/-innnen lassen das Jahr 2014 Revue passieren

© thw offenbach /michael zier - Verleihung Einsatzmedaille Fluthilfe 2013

Anfang Dezember lud unser Ortsbeauftragter Thomas Heinrich alle Helferinnen und Helfer, unsere Jugend- und Minigruppe, den Helferverein sowie alle Partner zur traditionellen Jahresabschlussfeier ein.

In einem kurzweiligen Jahresrückblick blickte unser Zugführer Michael Zier mit Bild- und Videomaterial auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Bei mehreren größeren regionalen Einsätzen war das Know-How und die Technik des Ortsverbandes gefragt, so u.a. bei einem Kranunfall in Bad Homburg, einer Hochhaussprengung in Frankfurt, einem Hausbootbrand am Rhein und einem Deichbau an der Autobahn bei Butzbach. Zudem wurde bei mehreren Großübungen mit befreundeten Organisationen von Feuerwehr und Hilfsorganisationen der Ernstfall geübt und die Kamaradschaft gepflegt.

Unser stellvertretende Ortsbeauftragte Horst Feuerbach präsentierte die Zahlen, Daten und Fakten aus dem zurückliegenden Jahr und ehrte Martin Mittelstädt, Gruppenführer und Bereichsausbilder für das Einsatz-Gerüstsystem für die meisten (650!) Helferstunden innerhalb des Ortsverbandes.

Die Technischen Züge und Fachgruppen konnten sich im vergangenen Jahr über insgesamt neun neue Helferinnen und Helfer freuen, die erfolgreich die Grundausbildung mit einer Prüfung abgeschlossen haben. Besonders erfreulich ist hierbei, dass etwa die Hälfte von ihnen aus der eigenen Jugendgruppe stammen. Unser Dank gilt unserer Ausbildungsbeauftragten Karoline Heinrich und allen Helfern, die sie bei der Ausbildung unterstützt haben.

Der Vorsitzende des Helfervereins Heino Geers bedankte sich in einer kurzen Ansprache bei den Helfern für die Unterstützung des Vereins und freute sich im Anschluss über eine Spende der "Dienstags-Küchencrew".

Die Jugendgruppe unter Leitung von Stephan Jäschke und Armin Feuerbach war 2014 ebenfalls sehr aktiv und nahm u.a. am Bundesjugendlager in Mönchengladbach und der Jugendübung der Geschäftsstelle Frankfurt im Wisperte bei Lorch teil. Zudem machten drei Junghelfer/-innen ihr Leistungsabzeichen in Bronze - herzlichen Glückwunsch an Selina, Tatjana und Jan.

Eine nachträgliche Ehrung erhielten alle Helfer, die im Jahr 2013 bei der Jahrhundertflut an der Elbe im Einsatz waren - sie erhielten die Einsatzmedaille Fluthilfe des Landes Sachsen.

Mit der nicht ganz ernst gemeinten Ehrung zur "Blöden Kuh des Jahres" wurde in diesem Jahr unser Zugführer Michael Zier ausgezeichnet. Ihm war als ehemaliger Kraftfahrerausbilder ein besonders peinliches Missgeschick mit dem GKW passiert, auf welches wir in diesem Beitrag nicht näher eingehen wollen ;-)

Zum Abschluss der Veranstaltung konnten sich die Technischen Züge über zwei Finger-Pulsmessgeräte für ihre Notfallrücksäcke freuen - diese waren ein Geschenk der Kollegen von der Notfalldarstellung Offenbach.

Die Feier klang bei interessanten Gesprächen mit Kameraden, Freunden und Familienmitgliedern in den späten Abendstunden aus.