Offenbach,

In Offenbach steht die Motorsägen-Ausbildung "unter Spannung"

Baumbiegesimulator (BaBiSi) zu Gast im Ortsverband Offenbach

© THW Offenbach / Michael Simrock

Anfang November brummten bei uns im Ortsverband wieder die Motoren. Die alljährliche Unterweisung der Motorsägerführer:innen mit anschließender praktischer Ausbildung stand auf dem Dienstplan. Je nach Qualifikation übten die Einsatzkräfte den praktischen Umgang mit der Motorsäge entweder an liegenden, spannungslosen oder unter Spannung stehenden Baumstämmen. Auch das Erstellen von Keilen aus Kanthölzern wurde ausgiebig geübt.

Für die Helfer:innen mit einer erweiterten Ausbildung in den Modulen A und B stand ein mobiler Baumbiegesimulator (BaBiSi) zur Verfügung. Mit ihm konnten sie die Schnitttechniken an unter Spannung stehenden Baumstämmen üben, wie sie bsp. bei Sturmeinsätzen anzutreffen sind.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: