Speyer,

H-FLUSS-Y - Brückenspringer vermisst

#EinsatzOOFB 07/2022 - Alarmierung während Großübung der Fachgruppe Wassergefahren auf dem Rhein

© THW Offenbach - David Breuer

Während der Übung des THW Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland (HeRpSl) auf dem Wasserübungsplatz Reffenthal bei Speyer kam es am Freitag Nachmittag zu einem Einsatz.

Gemeinsam mit der Wasserwacht des DRK waren die THW Boote auf dem Rhein unterwegs als die Wasserschutzpolizei von einem Brückenspringer bei Ludwigshafen berichtete und mit einem Boot der Wasserwacht dorthin verlegte um den Mann auf die Gefahren des Rheins hinzuweisen.Kurz darauf berichtete eine Anruferin das sie jetzt den Blickkontakt verloren hat und den Mann nicht mehr sehen kann. Daraufhin wurde ein Großalarm ausgelöst und alle verfügbaren Boote von Wasserwacht und THW wurden alarmiert. Das MzAB des OV Offenbach fuhr sofort Flussabwärts in Richtung Ludwigshafen. Als das MzAB Mannheim erreicht hatte wurde der Einsatz abgebrochen da der Mann gesichtet wurde wie er aus dem Wasser kletterte.

Die Einsatzdauer betrug ca. eine halbe Stunde bevor der Einsatzabbruch kam.