Offenbach & Darmstadt, 23.11.2017, von Michael Zier

Gewichtiges für den Katastrophenschutz

THW transportiert 600-kg-Tresor

© thw offenbach / michael zier

Im Auftrag des Brandschutzreferates des HMDI Wiesbaden transportierte die Feuerwehr in Zusammenarbeit mit dem THW Offenbach einen 600 kg schweren Medikamententresor ins Klinikum Darmstadt.

Nach mehreren vergeblichen Anläufen wurde am späten Nachmittag des 23.11. ein Tresor für Medikamente vom Klinikum Offenbach nach Darmstadt transportiert. Nötig war dieser Transport da zukünftig das Klinikum in Darmstadt für die Überwachung von Medikamenten, die für den Katastrophenschutz vorgehalten werden, zuständig ist.

In einer Gemeinschaftsaktion mit der Berufsfeuerwehr Offenbach, dem THW Offenbach und der Berufsfeuerwehr Darmstadt wurde das Unikum in Offenbach auf ein Transportfahrzeug des THW Offenbach verladen und nach Darmstadt transportiert. Dort angekommen halfen die Kollegen der BF Darmstadt beim Transport in den Keller der Klinik-Apotheke.

Dort findet der Tresor seinen neuen Platz und kann mit frischen Medikamenten bestückt werden.

An der Aktion beteiligt waren:

Feuerwehr Offenbach - Organisation und 1 HLF (5 Beamte)
THW Offenbach - Lkw-Ladekran (3 Einsatzkräfte)
Feuerwehr Darmstadt - 1 HLF (6 Beamte)
1 Mitarbeiter der Klinik Offenbach
1 Mitarbeiter der Klinik Darmstadt