Reffenthal,

Gemeinsame Übung der Fachgruppen Wassergefahren auf dem Rhein bei Speyer

Vom 18.–21.Mai 2023 fand die jährliche Übung des Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland auf dem Wasserübungsplatz Reffenthal statt. Der Einladung des Landesverbandes folgten die Fachgruppen Wassergefahren aus allen Teilen der drei Bundesländer. Auch unsere Kolleginnen und Kollegen der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes waren wieder mit dabei, genau wie die Feuerwehr und die SEG aus Speyer. Aus unserem Ortsverband nahmen acht Helferinnen und Helfer mit ihrem Mehrzweckarbeitsboot an der Veranstaltung teil.

Mit rund 430 Teilnehmenden und 36 Booten fanden sich alle Gruppen am Donnerstag auf dem Übungsgelände ein und nach einer kurzen Begrüßung und Reviereinweisung ging es dann auch gleich raus auf den Rhein.

Am Freitag standen der Bau einer Fähre aus FloatCube-Material, eine Sonar-Ausbildung und das Retten von Menschen aus fließenden Gewässern auf der Tagesordnung. Die Offenbacher Helfenden verteilten sich auf die verschiedenen Stationen und während die einen beim Bau der Fähre schwitzten, rauchte den anderen der Kopf währen der theoretischen Sonarausbildung. Anschließend wurde das eben Erlernte direkt auf dem Übungsgelände umgesetzt, da hier viele versunkene Boote liegen und damit optimale Bedingungen für die ersten Sonarerfahrungen vorlagen.

Am Nachmittag verlegten einige Boote auf den Rhein, um die Strömungsretter der Wasserwacht aus dem Wasser zu retten. Eine echte Herausforderung bei einer Strömungsgeschwindigkeit von ca. 5 km/h. Die Rettung über die Bugklappe des Mehrzweckarbeitsbootes (MzAB) wurde mit und ohne Spineboard trainiert und man merkte deutlich, dass das Team bei jedem Versuch schneller und effizienter wurde.

Die zweite Hälfte unseres Teams hatte trotz sommerlicher Temperaturen viel Spaß beim Bau der FloatCube Fähre, welche durch ein MzAB angetrieben wurde. Am Nachmittag baute das Team ein Floß mit 16 Metern Länge, welches durch 4 Motoren angetrieben wurde.

Für den Samstag Vormittag war eine Großübung angesetzt, Massenanfall von Verletzten oder kurz ManV 50 genannt. Die Boote von THW und Wasserwacht wurden auf den Rhein alarmiert und landeten an einer Nato-Rampe an, wo ca. 50 Verletzte Personen angetroffen wurden. Nachdem die Erstversorgung vor Ort abgeschlossen war, wurden die Patienten mit den Booten zu einem Sammelplatz verbracht, wo sie an das Team der SEG Speyer für die weitere Versorgung übergeben wurden.

Am Nachmittag standen erneut eine Sonarausbildung und Personensuche auf der Tagesordnung. Der Heros Offenbach 36/81 (MzAB) nahm an der Personensuche bzw. Rettung teil und vertiefte die am Vortag gewonnenen Erfahrungen.

Die Veranstaltung Reffenthal 2023 endete am Samstagabend mit einem gemeinsamen Grillabend. Die Fachgruppe Wassergefahren sagt vielen Dank und bis nächstes Jahr.

Bilder - THW Offenbach / D.Breuer & M.Simrock


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: