Führungsstelle, Motorsäge, Hydraulischer Rettungssatz + Realeinsatz

Abwechslungsreicher Ausbildungssamstag

© thw offenbach

Bei dem monatlichen Samstagsdienst standen die Themen Führungsstelle, Motorsäge und Hydraulischer Rettungssatz auf dem Ausbildungsplan. Die Offenbacher Zugtrupps übten gemeinsam mit der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FGr FK) aus Bad Homburg. Die Bergungsgruppen beschäftigen sich mit den Themen Motorsäge und Hydraulischer Rettungssatz. Die Fachgruppe Beleuchtung bildete Theorie und Praxis an den verschiedensten Beleuchtungsvarianten aus, während die Fachgruppe Wassergefahren einen reinen Theoriedienst absolvierte. Die Grundausbildungsgruppe bereitete sich auf die bevorstehende Abschlussprüfung vor. Direkt zu Dienstbeginn erhielt die Fachgruppe Räumen für ihren 4-achs Kipper einen Einsatzauftrag zur Unterstützung des Ortsverbandes aus Bad Homburg. Alles in allem ein sehr abwechslungsreicher und interessanter Herbstdienst.