Offenbach, 11.07.2020, von Michael Zier

Führen und Absturzgefahr

Ausbildung der Offenbacher Zugtrupps

© THW Offenbach / Thomas Heinrich

Die Ausbildung zum Aufbau und Betrieb einer ortsfesten Führungsstelle stand u.a. am Samstag, für die Helfer der Zugtrupps des THW, auf dem Plan. Das bedeutet im OV Offenbach dass das komplette Equipment, was man benötigt in Alukisten und Kisten wie man sie aus dem Bühnenbereich kennt, somit mobil nutzbar ist.

Das Verladen und einige Besonderheiten des Einsatzleitwagen 1-2 wurden dann während der Fahrzeugkunde trainiert.

Eine weitere Aufgabe lag darin, dass verschiedene Räume der Unterkunft erkundet wurden, um zu entscheiden ob sie zum Betrieb einer ortsfesten Führungsstelle geeignet sind oder nicht.


Nach der Mittagspause wurde das Thema Absturzsicherung behandelt. Hier ging es darum den Umgang der verschiedenen Gurte die es im Ortsverband gibt, kennen und vor allem korrekt anlegen zu können.


  • © THW Offenbach / Thomas Heinrich

  • © THW Offenbach / Michael Zier

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: