Florian, Heros und Rotkreuz ziehen an einem Strang

Gemeinsame Übung Offenbacher Einsatzorganisationen

© thw offenbach / Michael Zier

„Am Mittwochabend stürzten zwei Bauarbeiter in einen Kellerschacht. Zwei Rettungswägen und ein Notarzteinsatzfahrzeug des DRK OV Offenbachs und zwei Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Waldheim rücken aus. Vor Ort stellt sich heraus: beide Arbeiter sind schwer verletzt und benötigen zügige, aber besonders schonende Rettung. Die Hauptschwierigkeit stellt der Einsatzort dar: Der vier Meter tiefe Kellerschacht ist nur über eine enge Leiter zugänglich. Das THW OV Offenbach rückt mit 19 Helfern an. Während die sieben Sanitäter und ein Notarzt sich um die medizinische Versorgung der Polytraumatisierten kümmerten, bereiteten Feuerwehr und THW die möglichst schonende Rettung vor. Die Entscheidung fällt auf eine Rettung der Patienten in einer Schleifkorbtrage über eine schiefe Ebene. Rund vierzig Minuten nach Eintreffen des ersten Fahrzeugs ist die gemeinsame Übung von THW, Feuerwehr und DRK abgeschlossen.

Solche gemeinsamen Übungen fördern die Zusammenarbeit der Rettungskräfte. Man lerne so die Bedürfnisse und Fähigkeiten des anderen kennen. Da die Zusammenarbeit der drei Dienste in Offenbach besonders gut funktioniert, üben die Hilfsorganisationen mehrmals im Jahr miteinander. Beim gegenseitigen Feedback zeigte sich die Übungsleitung zufrieden. Es hatten mehrere Lösungsmöglichkeiten zur Verfügung gestanden. Die Einsatzkräfte bewältigten die Lage so, wie es von Ihnen erwartet wurde. An der Übung nahmen insgesamt 40 Retter und zwei Mimen teil. Im Anschluss lud die FF Waldheim zum "Socializing" ein.“

Text: DRK OV Offenbach

>zur Fotostrecke