Offenbach,

Feuer - Wasser - Luft

Vielseitiger Ausbildungsdienst mit den drei Elementen

© THW Offenbach

Am Samstag stand wieder der gemeinsame Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung auf dem Programm. Am Vormittag begannen beiden Bergungsgruppen, die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung und die Fachgruppe Räumen mit ihrem ersten Ausbildungsthema: Retten aus Höhen und Tiefen. Hierzu ging es zunächst um Materialkunde der Persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA), das eigenständige Auf- und Abseilen sowie die möglichen Rettungsmethoden des Rettungstrupps. 

Währenddessen hatte die Fachgruppe Wassergefahren (FGr W) ihre Ausbildung an den Main verlagert, um dort das zu Wasser lassen des Mehrzweckarbeitsboots, sowie mehrere Fahrmanöver zu üben.  

Nach dem Mittagessen verlegten ebenfalls die Bergungsgruppen und beide Fachgruppen zur FGr W an den Main, um dort gemeinsam den Umgang mit den unterschiedlichen Pumpen im Bestand des OV Offenbach zu trainieren. Hierzu wurde auch auf das korrekte Vorgehen beim Arbeiten am Wasser geübt, sodass die FGr W während der Ausbildung ihr Boot als Rettungsboot besetzen ließ. 

Die beiden Zugtrupps des OV Offenbach entwickelten im Verlauf des Samstagdienstes für den neuen MTW des Zugtrupps des 2. TZ mögliche Beladungs- und Einsatzkonzepte. Ebenso wurden weitere Kraftfahrer auf das Fahrzeug eingewiesen.  

Die Ausbildung der Grundausbildung rundete das rege Treiben auf dem Gelände des Ortsverbandes ab. Die Helferanwärterinnen und -anwärter wurden in die Grundlagen der Brandbekämpfung eingewiesen. Hierzu übten sie den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher, lernten die richtige Wahl des Löschmittels für das entsprechende Brandgut kennen und erfuhren die Bedingungen für einen Brand. Schließlich wurden wichtige Themen für die anstehende Grundausbildungsprüfung wiederholt. 

Am Ende des Ausbildungstages konnte man schließlich in motivierte, gut gelaunte und zufriedene Helferinnen und Helfer Augen blicken.  


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: