Offenbach, 01.04.2023, von Lars Hohensee

Fachzug Führung und Kommunikation aus Bad Homburg zu Gast in Offenbach

Der im Ortsverband Bad Homburg dislozierte Fachzug Führung und Kommunikation (Fachzug FK) des THW war Anfang April zur standortverlagerten Stabsrahmenübung im Ortsverband Offenbach zu Gast.

Pünktlich um 08:00 Uhr erreichte den Ortsverband Bad Homburg der Übungs-Einsatzauftrag für den Fachzug FK. Im fiktiven Landkreis Puttenhausen war aufgrund von äußerst ergiebigen Niederschlägen u.a. der Eschenbach großflächig über die Ufer getreten. Entsprechend kam es zu zahlreichen Schäden an Gebäuden und Infrastruktur. Dem Fachzug FK wurde ein Abschnitt der Stadt Sandahausen für die nächsten 72 Stunden zugeteilt und dieser verlegte daraufhin direkt in das Einsatzgebiet.

Vor Ort angekommen nahm der Zugtrupp sofort eine kleine, vorläufige Führungsstelle in Betrieb. Parallel dazu bauten die restlichen Kameradinnen und Kameraden die Fernmeldezentrale sowie den Führungs- & Lageanhänger auf. So konnten bereits während des Aufbaus die ersten eintreffenden Einheiten angenommen werden. Auch erste Erkundungsergebnisse aus dem Schadensgebiet wurden gemeldet.
Nach der Inbetriebnahme der Führungsstelle bestand die Aufgabe der Führungsstelle darin:

• alle ankommenden Einheiten (5 Technische Züge, 2 Fachzüge Logistik, 1 Löschzug und 1 Sanitätszug) zu erfassen
  • die Erkundungsergebnisse von insgesamt 6 Schadenstellen zu erfassen
  • die Einheiten für die Schadensbewältigung zu disponieren
  • die entsprechenden Einsatzaufträge an die Einheiten zu formulieren sowie
  • eine Schichtplanung für die nächsten 72 Stunden durchzuführen

Kurz vor der Mittagspause nutzte die Untere Katastrophenschutzbehörde der Stadt Offenbach noch die Gelegenheit, sich in der Führungsstelle in die Übungslage einweisen zu lassen. Dabei konnte sich der Fachzug FK mit seinem Einsatzpotential gut präsentieren.

Alle Einheiten und Schadensbilder wurden aus der Übungsleitung per Funk oder Kurier von Offenbacher Kameradinnen und Kameraden eingespielt. Gegen 15:00 Uhr war das Übungsziel erreicht und die Übung wurde beendet. In der abschließenden Nachbesprechung konnten viele gute Punkte angesprochen werden, aber es wurden auch ein paar Punkte mit Verbesserungspotential identifiziert.

In der Hauptsache - und da waren sich der Zugführer des Fachzuges L. Steinniger und die Übungsleitung einig - war die Übung erfolgreich und wird bestimmt nicht die Letzte zwischen den beiden Ortsverbänden Bad Homburg und Offenbach gewesen sein.