Kelkheim, 05.07.2018, von Michael Zier

F3 - Feuer in Sondergebäude / Großeinsatz für Feuerwehr und THW

Kelkheimer Rettershof steht im Vollbrand

© THW Offenbach

Zum einem Brand auf dem Rettershof in Kelkheim (Main-Taunus Kreis) wurden neben zahlreichen Feuerwehren , auch THW-Einheiten aus den Regionalstellenbereichen Frankfurt und Darmstadt alarmiert.

Gegen 00:40 Uhr wurde der OV Offenbach am Morgen des 05. Juli alarmiert. Weitere THW Einheiten sowie viele Feuerwehren des Main-Taunus Kreises waren bereits seit ca. 24 Stunden zur Brandbekämpfung im Einsatz.

Folgende Einsatzoptionen wurden an das THW übertragen:

• Betreiben Zugbefehlsstelle zum Führen der THW-Einheiten,
  • Unterstützung von Löscharbeiten,
  • Ablöschen von Glutnestern,
  • Unterstützung der Einsatzleitung durch Fach- und Baufachberater
  • Transport von Brandgut zu einem eingerichteten Ablöschplatz
  • Niederlegen oder Abstützen von angeschlagenen Gebäudeteilen
  • Kraftstofflogistik

Der Brand erstreckte sich auf die gesamte Scheune, die zum Teil als Heu und Strohlager sowie als Stallung für Pferde genutzt wurde. Zusammen mit den Fachgruppe Räumen aus Bad Homburg, Groß-Gerau und Offenbach wurde weiteres Brangut aus der Scheune entfernt. Das Brandgut wurde mit THW-Kippern auf ein nahegelegenes Feld gefahren um dort abgelöscht zu werden. Hier unterstütze eine Bergungsgruppe die Feuerwehr beim auseinanderziehen und ablöschen des Strohs.

Da das noch in der Scheune gelagerte brennende Stroh nicht komplett entfernt werden konnte und teilweise in das Erdgeschoss durchgebrannt war, musste die Außenwand der Scheune mit Hilfe eines THW-Kettenbaggers geöffnet werden um an das Brandgut heran zu kommen.

In den Einsatz eingebunden waren folgende THW-Einheiten:

• THW OV Bad Homburg
  • THW OV Frankfurt
  • THW OV Friedberg/Hessen
  • THW OV Groß-Gerau
  • THW OV Hofheim
  • THW OV Idstein
  • THW OV Offenbach
  • THW OV Seligenstadt

Die THW-Einheiten, die der Zugtrupp Offenbach führte, wurden gegen 17:30 Uhr aus dem Einsatz entlassen.

Ein reibungsloser Ablauf konnte auf Grund der professionellen Zusammenarbeit mit allen beteiligten Organisationen und auf allen Ebenen zu jeder Zeit sichergestellt werden.

Ein beispielhafter Einsatz!

--> zur Fotogalerie