Offenbach, 23.05.2017, von Stephan Pohl

Explosion auf Werkstattgelände

Übung der Schnelleinsatzgrupppe des THW Offenbach

© michael simrock / thw offenbach

Um 19 Uhr hieß es für die Mitglieder und Anwärter der SEG „Einsatzbereitschaft herstellen und sich in der Einsatzzentrale melden“. Dort erhielten die Gruppenführer der Bergungsgruppen und der Zugtrupp von der Übungsleitung die Einsatzaufträge.

Nach einer Explosion, resultierend aus einem fehlgeschlagenem chemischen Experiment, werden beim Autozulieferer Utopia Werkmitarbeiter vermisst, sodass zur Unterstützung der bereits eingesetzten Kräfte die SEG des THW OV Offenbach angefordert wird. Folglich machte sich der Zugtrupp umgehend auf den Weg, um zunächst den Sammelraum Offenbach West einzurichten, um die Ankunft der THW-Einheiten an der Einsatzstelle zu koordinieren.

Nachdem die Bergungsgruppen im Sammelraum eingetroffen waren, erhielt die 1. Bergungsgruppe aus dem 1. Technischen Zug den Auftrag, die Einsatzstelle an der Sprendlinger Landstraße 242 anzufahren. Nach einer kurzen Einweisung vor Ort begab sich der Gruppenführer zur Erkundung auf das Werkgelände. Von dort meldete er der Übungsleitung, dass eine Person unter einem Baum eingeklemmt, eine weitere Person in eine Grube gestützt sei sowie aus einem Anhänger eine flüssige Chemikalie auslaufe. Daraufhin forderte der Gruppenführer weitere Bergungsgruppen, sowie einen Zugtrupp an.

Während die 1. Bergungsgruppe aus dem 2. Technischen Zug auf Anfahrt zur Einsatzstelle war, sicherten die Helfer vor Ort durch Unterbauen zunächst die Position des Baumstammes auf der eingeklemmten Person und leiteten daraufhin dessen Rettung mittels Hebekissen ein. Ebenso sperrten sie den Bereich um den Anhänger mit den ausfließenden Gefahrstoffen großräumig ab und forderten einen Gefahrstoffzug der Feuerwehr an.

Parallel hierzu traf die B1-2 an der Einsatzstelle ein und nach kurzer Einweisung begannen die Helfer mit der Rettung der Person in der Grube, indem sie diese auf dem Spinboard fixierten.  Währenddessen erhielt der Zugtrupp den Auftrag den Sammelraum zurückzubauen, ebenfalls an die Einsatzstelle zu verlegen und dort die Abschnittsleitung zu übernehmen. Über Funk erhielt er von der Übungsleitung die Information, dass auf dem Werkgelände insgesamt drei Personen vermisst werden. Nachdem die ersten beiden geretteten Personen an den Rettungsdienst übergeben werden konnten, schwärmten die Helfer auf dem Werkgelände sowie in den Hallen aus, um die dritte vermisste Person zu suchen. Diese wurde dann auf der Ladefläche eines LKW gefunden und ebenfalls mittels Spinboard gerettet. Nachdem der Zugtrupp die Rettung des dritten Firmenmitarbeiters gemeldet hatte, war die Übung für die Helfer der SEG beendet. Die Einsatzbereitschaft wurde wiederhergestellt und der Ablauf der Übung besprochen.