Erster SEG-Ausbildungsdienst im neuen Jahr

Umgang mit Hydropresse und Hebekissen

© THW Offenbach / Lars Hohensee

Was haben ein Bierzelttisch, zwei mit Wasser gefüllte Plastikbecher und je ein Satz Hebekissen und Hydropressen gemeinsam? Diese Sachen kommen zum "Einsatz", wenn unser Zugführer Lars Hohensee zusammen mit unserem Zugtruppführer Stephan Pohl eine SEG-Ausbildung planen - hier ihr Bericht.

Zum ersten Mal nach der langen Corona-Pause fand vergangenen Dienstag wieder die SEG-Ausbildung in unserem Ortsverband statt. Nach einer kurzen theoretischen Auffrischung in Bezug auf die persönliche Einsatzbereitschaft durch Lars Hohensee, wurden die Anwesenden per Hausalarm "Übungseinsatz für die SEG, stellen Sie umgehend Einsatzbereitschaft her" alarmiert.

Vor Ort eingetroffen, erhielt die Gruppe durch Stephan Pohl den Auftrag, das Gelände nach einem Zeltgarniturtisch abzusuchen. Dieser war schnell gefunden. Nun sollte dieser, auf welchem sich zwei mit Wasser gefüllte Becher befanden, mit den Mitteln des GKW mechanisch aufgestellt werden, ohne dass dabei Wasser verschüttet werden durfte. Schnell wurden die ersten Zentimeter mittels Hebekissen erreicht. Dies reichte aber nicht aus, um den Tisch auf die eigenen Füße zu stellen. Also kam noch die Hydropresse mit ihren verschiedenen Verlängerungen zum Einsatz. Somit wurde das Übungsziel erreicht und die Ausbildung nach einer kurzen Feedback-Runde erfolgreich beendet.

Vielen Dank allen Beteiligten, für die nächste Ausbildung haben wir auch schon tolle Ideen!