Offenbach,

Erste Hilfe Notfalltraining

© thw offenbach/ michael zier

Am letzten Ausbildungssamstag 2016 des THW Ortsverbandes in Offenbach ging alles rund um das Thema 1.Hilfe Notalltraining. Das Ausbildungsteam um Stephan Danisch von SD Notfallausbildung unterrichtete die Einsatzkräfte in den Bereichen Grundlagen 1. Hilfe, Notfallrucksäcke, Handhabung des Stifneck, Einsatz des Blutdruckmessgerätes und Oximeters sowie Fallbeispieltraining. In den aktiven Unterrichtseinheiten mussten die Trupps schnell die Entscheidungen beim Auffinden von Verletzten treffen. Sehr interessant war auch der „gespielte" Kontakt mit aggressiven und lautstarken verzweifelten Patienten. Hier sollte dargestellt werden, wie schnell man Einsatzkräfte binden und an ihre Grenze bringen kann, aber vor allem wie man solche Situationen am besten meistert.Der Ausbildungsdienst endet mit einem Einsatz für 4 Gruppen. Das angenommene Szenario war ein PKW, der in eine Personengruppe raste. Nun kam es darauf an die 5 Verletzten professionell erst zuversorgen. Ausbilder sowie Zugführer waren mit der erbrachten Leistung voll zu frieden und lobten die Mannschaft in der Feedbackrunde.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: