Offenbach, 08.10.2016, von Albert Wolf

Erste gemeinsame Großübung der Offenbacher Blaulichtjugend

Explosionen in einem Bürogebäude - Jugendverbände üben den Ernstfall

© thw offenbach/ albert wolf

Rauch strömt aus einem großen Bürogebäude - überall schreien Leute! Sie kämpfen um ihr Leben und hoffen auf Rettung. Was nach einem Horrorszenario klingt war glücklicherweise nur eine gemeinsame Übung der Offenbacher Jugendverbände.

Diese fand am letzten Wochenende in Offenbach-Bieber statt. Daran teilgenommen haben die Jugendverbände der Katastrophenschutz-Organisationen von Freiwilliger Feuerwehr, Arbeiter Samariter Bund (ASB), dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) und des Technischen Hilfswerks (THW).

Während sich die Jugendliche der Jugendgruppe des THW Offenbach und ihre Betreuer Stephan Jäschke und Albert Wolf auf ihren Einsatz vorbereiten, sorgte die Mitglieder der Jugendfeuerwehr dafür, dass das verrauchte Gebäude begehbar wird.

Dann hieß es Action pur! Alle Rettungskräfte mussten zusammen arbeiten um die vielen Personen aus dem Gebäude heil zu retten. Sogar eine Tür musste von den Jugendlichen des THW Offenbach aufgesägt werden, um an die schwer zugänglichen Verletzten heranzukommen. Diese wurden anschließend an den Sanitätsdienst übergeben und fachgerecht verarztet.

Den 60 Jugendlichen und ihren Ausbildern hat die Übung viel Spaß gemacht - sie nehmen viele neue Eindrücke zurück in ihre Jugendgruppen und freuen sich schon sehr auf die nächste Übung der Blaulichtjugend.

Einen Bericht der Offenbach Post zur Übung der Blaulichtjugend findet ihr hier.