Einsatzübung der SEG am Wetterpark am Buchhügel

Einsatzübung der Helferinnen und Helfer der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) des THW Offenbach

© thw offenbach/ michael simrock

Das THW Offenbach übte am Dienstagabend das Aufsuchen vermisster Personen.

Das Ausgangsszenario stellte sich wie folgt dar:

Vater und Tochter sind im Bereich des Wetterparks unterwegs und klettern an der Aussichtsplattform herum. Plötzlich stürzt die Tochter ein Stück herunter und schlägt auf der Plattform auf. Sie steckt mit dem Oberkörper in einer Eisenstange fest und kann sich nicht befreien. Der Vater erleidet einen Schock, lässt die Schwerverletzte zurück, rast mit seinem Fahrrad davon um Hilfe zu holen. Im angrenzenden "Amerikawäldchen" stürzt er schwer und bleibt verletzt am Boden liegen. Anwohner hören Hilfeschreie des Radfahrers und alarmiert die Rettungskräfte.

1. Einsatzauftrag für das THW:

• Personensuche nach einer ca. 30 jährigen Person
  • Einsatz für Zugtrupp, Bergungsgruppe 1-1 und Bergungsgruppe 1-2

Aufgaben Zugtrupp:

• Einrichten der "Zugbefehlsstelle"
  • Abschnitte bilden
  • Einsatzstellenabsicherung und evtl. Ausleuchtung

Aufgaben Bergungsgruppen:

• Mit zwei Gruppen das "Amerikawäldchen" absuchen"
  • Person orten und retten
  • Lagemeldungen an ZTr OOFB geben
  • Lagekarte anfertigen

Weiterführendes Szenario:

Beim Auffinden des verunglückten Radfahrers wirft dieser den Einsatzkräften Wortfetzen entgegen: "...Tochter verletzt.........Wetterpark........Flugzeug......Skyline.......", danach trübt dieser wieder etwas ein und gibt keine weiteren Infos mehr.

2. Einsatzauftrag für das THW:

• Nach dem Auffinden des Radfahrers wird eine Gruppe aus dem Einsatz herausgelöst und macht sich wieder einsatzbereit.
  • Nach der o.g. Meldung verlegen Zugtrupp und eine Bergungsgruppe Richtung Wetterpark zur Suche der zweiten Person.

Weiterführendes Szenario:

Zweite Person wird durch Hinweise der Polizei auf der Plattform gesichtet. Zugang der ersten 5 Meter über die Treppe ist nicht möglich, Konstruktion weggebrochen ist. Zusätzlich befindet sich noch eine weitere bewusstlose Person auf der Plattform.

3. Einsatzauftrag für das THW:

• Verletzte müssen befreit werden und für Transport vorbereitet werden.
  • Die Rettung der Verletzten muss geplant und umgesetzt werden.
  • Möglichkeiten wären "Waagerechtes Ablassen", "Leiterhebel", "Schiefe Ebene", Anforderung DLK" etc.
  • Sobald die zweite Gruppe ihre Einsatzbereitschaft hergestellt hat, verlegt diese ebenfalls an die Plattform.

Gegen 21:45 Uhr endete die Übung mit der erfolgreichen Rettung der verletzten Personen.
Die SEG-Koordinatoren Horst Feuerbach und Michael Zier waren mit der Leistung der eingesetzten Einheiten sehr zufrieden.

Ein herzliches Dankeschön geht an Stephan Danisch (Notfalldarstellung Offenbach) und seine Darsteller für die   tolle Unterstützung der Übung.