Offenbach,

Einblicke in die Erstversorgung von Verletzten für unsere Jugendgruppe

Kurzweilige Ausbildungsveranstaltung durch die Ausbilder Danisch

© thw offenbach / stephan jaeschke

Am letzten Samstagsdienst im Mai ging die Ausbildung für unsere Jugendgruppe rund um das Thema 1. Hilfe. Das Ausbildungsteam um Stephan Danisch von SD Notfallausbildung unterrichtete die Junghelferinnen und –helfer in den Grundlagen der Erstversorgung von Verletzten.

Neben der Theorie stand auch ganz viel Praxis auf dem Programm. Dabei reichte das Spektrum vom Absetzen eines Notrufes, über die Versorgung von kleineren und größeren Verletzungen bis hin zur stabilen Seitenlage. Die Kinder lernten die einzelnen Vorgehensweisen anhand von kleinen Rollenspielen, so dass jedes Kind mal den Verletzten und mal den Ersthelfer spielen konnte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: