Ein nicht ganz alltäglicher Ausbildungsdienst für unsere SEG

Helferinnen und Helfer der Schnelleinsatzgruppe (SEG) üben die Eisrettung auf einem Weiher bei Bürgel

© thw offenbach - michael simrock

Nach dem sehr positiven Feedback der Helferschaft auf den Ausbildungsdienst zur Eisrettung am letzten Samstag, ging es auch für die Kräfte der Schnelleinsatzgruppe (SEG) des THW Offenbach bei ihrem Dienst aufs Eis.

An einem privaten Weiher in der Nähe von Bürgel fanden die Helferinne und Helfer ideale Übungsbedingungen vor. Dort konnten sie nicht nur das Thema Eisrettung weiter vertiefen und trainieren, sondern auch das Ausleuchten einer größeren "Einsatzstelle" üben.

Für die Helfer war der Dienst eine willkommene Abwechslung zu den "normalen" Ausbildungsveranstaltungen. Vielen Dank an alle, die an der Vorbereitung der Übung beteiligt waren sowie der Familie Leydecker und der Berufsfeuerwehr Offenbach für die Bereitstellung des Übungsgeländes bzw. der Wasserrettungsanzüge.