Aufbau eines Impfzentrums in der Offenbacher Stadthalle

#Einsatz 14/2020 & #Einsatz 15/2020 - Offenbacher THW-Einheiten unterstützen von Dezember bis Anfang Januar den Aufbau in vielfältigen Funktionen.

© THW Offenbach / Michael Simrock

Aufbau eine Impfzentrums in der Offenbacher Stadthalle bis Mitte Dezember - so lautete Ende November der Einsatzauftrag für die Katastrophenschutzeinheiten der Stadt Offenbach.

Unter der Leitung des Katastrophenschutzamtes der Berufsfeuerwehr Offenbach errichteten rund 200 HelferInnen von Deutschem Roten Kreuz, Arbeiter Samariter Bund und Technischem Hilfswerk mit Unterstützung aus der privaten Wirtschaft innerhalb von drei Wochen ein Impfzentrum mit sechs Impfstraßen inclusive fünf Kabinen, in denen am Tag bis zu 1.000 Offenbacher Bürger geimpft werden können.

Der THW-Ortsverband Offenbach unterstützt die Arbeiten bei der Einrichtung und des Betriebs des Impfzentrums auf vielfältige Weise, u.a. durch

- Betrieb der Führungsstelle des Impfzentrums über den gesamten Zeitraum des Aufbaus.

- Aufbau von je einem barrierefreien Zu- und Abgang zur Stadthalle für mobilitätseingeschränkte Menschen.

- Aufbau eines Übergangs von der Stadthalle zu einem Containerdorf für die haupt- und ehrenamtlichen Kräfte.

- Betrieb des Abrollbehälters Strom des Landes Hessen durch ausgebildete Maschinisten als Netzersatzanlage für die Versorgung der Stadthalle bei Stromausfall.

- Unterstützung der Logistik mit einem Teleskopstaplers.

- Dokumentation des Probelaufes in bewegten Bildern durch zwei Kollegen des Mediateams.

Bis Anfang Januar haben über 30 HelferInnen aus dem OV Offenbach in vielfältigen Funktionen den Aufbau des Impfzentrums unterstützt.