Rodgau,

Atemschutzfortbildung bei der Feuerwehr Rodgau

© TWH Offenbach / Michael Zier

Erneut konnten Helfer des OV Offenbachs von der Kooperation mit der Feuerwehr Rodgau profitieren und bei einem Atemschutz-Notfall-Training teilnehmen. Bei diesem Training werden explizit Atemschutz-Notfälle trainiert, sodass im Ernstfall optimal gehandelt werden kann. Hierbei wurden zuerst in der Theorie und anschließend in Stationsausbildungen alle wesentlichen Informationen vermittelt, welche zum Abschluss in vier Übungen angewendet und vertieft wurden. Dabei verlief die erste Übung noch stockend, was dem unterschiedlichen Vorgehen bei der Feuerwehr und dem THW zuzuschreiben ist. Aber später konnte davon keine Rede mehr sein, denn hier haben die Feuerwehr- und THW-Helfer fließend Hand in Hand gearbeitet.

Insgesamt war es ein sehr informatives Training, bei dem die Helfer von dem äußerst erfahrenem Ausbilder-Team profitieren konnten. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei der Feuerwehr Rodgau und vor allem bei dem Ausbilder-Team herzlichst bedanken, dass unsere Helfer an dem Training teilnehmen konnten.