4. Tag der offenen Tür beim THW in Offenbach

Besucher konnten sich über den Ortsverband informieren und das THW hautnah erleben

© thw offenbach / Michael Simrock

Unser vierter Tag der offenen Tür am 3. Oktober war bei der Bevölkerung wieder auf großes Interesse gestossen. Weit über 500 Menschen besuchten die Veranstaltung, die in diesem Jahr in Verbindung mit dem "Türöffnertag" der Sendung mit der Maus stattfand.

Auf die Besucher wartete ein vielseitiges Programm, von einer THW-Rallye für unsere jüngeren Gäste über eine Fahrzeugschau bis hin zu Fahrten mit Einsatzfahrzeugen.

Eines der Highlights war die Präsentation unseres neuen Teleskoplader, von dessen Arbeitskorb aus die Besucher eine herrliche Aussicht auf das Festgelände genießen konnten.

Bei einer Art Rallye mussten die Kids an sechs verschiedenen Stationen mit THW-typischen Geräten Aufgaben lösen, vom Anheben von Lasten mit Hebekissen bis hin zum Bewegen eines Balles mit einem sogenannten Spreizer. Zur Belohnung gab es kleine Präsente, wie bsp. eine THW-Brotbox oder ein Kartenspiel.

Zudem wurden Führungen durch die Unterkunft angeboten und die neue Planübungsanlage vorgestellt, eine Art Mini-Miniaturwunderland, an der die Helfer Einsatz-Szenarien durchspielen können.

Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz - so konnte auf einer großen Hüpfburg in Form eines THW-Gerätekraftwagens nach Lust und Laune getollt oder mit THW-Bobbycars das Gelände erkundet werden.

Zur Stärkung gab es von unserem Koch einen THW-typisch Eintopf. Insgesamt ein rundum gelungener Tag, an denen wir uns gerne zurück erinnern.