13. Neujahrsempfang des THW Offenbach

THW präsentiert seinen Gästen das vielfältige Einsatz- und Aufgabenspektrum und den hohen Qualifikationsstand seiner Helferinnen und Helfer

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause fand Anfang Januar wieder der traditionelle Neujahrsempfang des THW Offenbach statt. Unser Ortsbeauftragter Thomas Heinrich durfte hierzu rund 25 Gäste aus Politik, Wirtschaft und von anderen Hilfsorganisationen in der Unterkunft an der Sprendlinger Landstraße begrüßen. Unter den Gästen weilten unter anderem der Oberbürgermeister der Stadt Offenbach, Dr. Felix Schwenke, der Stadtverordnetenvorsteher Stephan Färber sowie der Landesbeauftragte des Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, Marcus Hantsche.

Oberbürgermeister Schwenke bedankte sich bei den Helferinnen und Helfern des THW Offenbach u.a. für ihre Unterstützung während der Corona-Pandemie und ihren Einsatz rund um den Auf- und Abbau des Impfzentrums in der Offenbacher Stadthalle.

Stephan Färber und der THW-Landesbeauftragter Marcus Hantsche richteten ebenfalls Grußworte an die Gäste. Beide lobten das große Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und die gute regionale und überregionale Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen. Sie unterstrichen die Wichtigkeit des Ehrenamtes für die Gemeinschaft und verurteilten jegliche Art von Gewalt gegen Einsatzkräfte, wie sie zuletzt bundesweit in der Neujahrsnacht stattgefunden hatte.

Holger Hohmann, Leiter der THW-Regionalstelle Frankfurt erläuterte den Anwesenden die Aufgaben seines Teams und stellte die Schnittstellen zu den anderen Behörden sowie die entsprechenden Ansprechpartnerinnen vor.

Im Anschluss gab unser Zugführer Michael Zier anhand der vielfältigen Einsätze der letzten beiden Jahre einen Einblick in das große Aufgabenspektrum des THW und verdeutlichte an einigen Beispielen den hohen Ausbildungs- und Qualifikationsstand der Helferinnen und Helfer im THW. Im Hof der Unterkunft konnten die Gäste zwei neue Einsatzfahrzeuge, einen Einsatzleitwagen des Zugtrupps und einen Gerätekraftwagen der Bergungsgruppe, näher kennen lernen.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen und interessanten Gesprächen klang unser 13. Neujahrsempfang aus.