11. Neujahrsempfang des THW Offenbach

THW präsentiert seinen Gästen das Einsatzspektrum des neuen Teleskopstabler

© THW Offenbach

Bereits zum 11. Mal fand Anfang Januar der traditionelle Neujahrsempfang des THW Offenbach statt. In Abwesenheit unseres  Ortsbeauftragten Thomas Heinrich begrüßte sein Stellvertreter Horst Feuerbach rund 25 Gäste aus Politik, Wirtschaft und von anderen Hilfsorganisationen in der Unterkunft an der Sprendlinger Landstraße.

Holger Hohmann, Leiter der THW-Regionalstelle Frankfurt und Dr. Felix Schenke, Oberbürgermeister der Stadt Offenbach richteten ihre Grußworte an die Gäste. Beide lobten u.a. das große Engagement der 60 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und die gute Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen in Stadt und Kreis Offenbach.

Im Anschluss präsentierte unser Zugführer Michael Zier den Anwesenden den neuen Teleskoplader und seine Einsatzoptionen. Neben einer Schaufel, einer Palettengabel und einem Lasthaken befindet sich auch ein Arbeitskorb unter den Anbaugeräten, mit diesen können die Helfer in bis zu 13 Metern Höhe arbeiten. Im Anschluss konnte man das neue Gerät im Hof begutachten.

Zudem stellte der Ortsverband den Gästen mit Lars Hohensee den neuen Zugführer des 2.Technischen Zuges vor. Er übernahm die vakante Stelle zum 01.01.2019.

Der Vorsitzende des Helfervereins Heino Geers übergab bei der Veranstaltung dem Ortsverband symbolisch die Schlüssel für einen neuen Wechselverkehrsanhänger und einen Gabelstapler. Auf dem Zweiachs-Anhänger ist zukünftig das Einsatzgerüstsystem verlastet, der Linde H25D Stapler ersetzt ein altersschwaches Modell.

In einem filmischen Jahresrückblick konnten sich die Anwesenden einen Eindruck von den vielfältigen Aktivitäten des Ortsverbandes und seiner HelferInnen im zurückliegenden Jahr bilden.

Zum Abschluss der Neujahrsempfangs bedankte sich Herr Gröschel von der FFW Rodgau noch für die gute Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Atemschutz- und der Motorsägenausbildung - dieser Dank konnte von unserem Zugführer nur erwidert werden.

Mit einem leckeren typisch hessischen Mittagessen und interessanten Gesprächen klang der Neujahrsempfang aus.