1. Hilfe Training für Minigruppe

Frau Schohl vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) bringt Minis spielerisch die Grundlagen der 1. Hilfe bei

© THW Offenbach

Am Samstag den 29. November 2014 hatte die Minigruppe des Ordsverbandes Offenbach 1. Hilfe Dienst. Zu diesem Zweck war Elke Schohl vom Deutschen Roten Kreuz zu Besuch. Sie brachte den Kindern spielerisch näher, wie man sich bei einem Unfall verhalten sollte.

Dies beinhaltete zum Beispiel, wie man einen Notruf absetzt, wie man kleinere Verletzungen verbindet, wie man Personen in die stabile Seitenlage bringt und vieles mehr. Die Kinder lernten dies anhand von kleinen Rollenspielen, so dass jedes Kind mal den Verletzten und mal den Ersthelfer spielen konnte. Frau Schohl übernahm dabei die Rolle der Notrufzentrale und die der Rettungssanitäter. Zum Abschluss des Tages wurde noch das Thema Verbrennungen anhand einer Geschichte von einem Schulbackkurs behandelt, genauer wie oder wodurch Verbrennungen entstehen und was die Kinder als Ersthelfer zu tun haben.

Wir danken Frau Schohl recht herzlich für diesen tollen Erste Hilfe Kurs und würden uns freuen sie auch im nächsten Jahr wieder bei uns begrüssen zu dürfen.