18.07.2017, von Lars Kliegel

AGT-Staffel im Training bei der Freiw. Feuerwehr Rodgau

THW-Helfer absolvieren Einsatzbelastungsübung

© thw offenbach / michael zier

Nachdem unsere Helfer bereits die jährliche Unterweisung und den Streckengang erfolgreich absolviert hatten, folgte nun die Einsatzbelastungsübung. Diese wurde unter der Leitung des Atemschutzteams der Feuerwehr Rodgau durchgeführt. Wegen der unterschiedlichen Einsatzschwerpunkte zwischen Feuerwehr und THW wurde die Einsatzbelastungsübung an unsere Bedürfnisse angepasst. Das stellte für das Ausbilderteam der Feuerwehr Rodgau aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung und Kompetenz keine größere Herausforderung dar.

Die Einsatzübung bestand aus vier Stationen, bei denen jeweils typische Einsatzsituationen durchlaufen wurden. Dabei wurde zum einen das Überwinden von unwegsamem Gelände trainiert, das durch Über- und Untersteigen von Fahrradständern simuliert wurde. Zum anderen wurden das Bewegen von Lasten sowie das Auf- und Absteigen von Leitern als auch die Personenrettung aus einer Grube geprobt.

Unser Dank für die Planung und Durchführung geht an die Feuerwehr Rodgau und ihr Ausbilderteam. Durch die tatkräftige Unterstützung haben wir nun wieder acht einsatzbefähigte Atemschutzgeräteträger.