Darmstadt,

Zug- und Zugtruppführer üben überregionale Großschadensszenarien

Pilotlehrgang „Fortbildung für Zugführer und Zugtruppführer mit dem Schwerpunkt mehrtägiger und überregionaler Einsätze“ fand Mitte März in Darmstadt statt
© THW Offenbach / Michael Zier

© THW AZ Neuhausen / Philip Timmerman

Am vergangenen Wochenende trafen sich Zug- und Zugtruppführer aus 19 Ortsverbänden des Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland in Darmstadt zu einem Pilotlehrgang des Ausbildungszentrums Neuhausen in Zusammenarbeit mit der Regionalstelle Gelnhausen.

„Fortbildung für Zugführer und Zugtruppführer mit dem Schwerpunkt mehrtägiger und überregionaler Einsätze“, so lautet die offizielle Bezeichnung des Lehrgangs. Dabei geht es um das Zusammenspiel zwischen den Zugtrupp-Einheiten, dem Fachzug "Logistik" und dem Fachzug „Führung und Kommunikation“ bei überregionalen Großschadenslagen, wie bsp. der Flutkatastrophe im Ahrtal im Jahre 2021.

Bei verschiedenen Planspielen übten die Helferinnen und Helfer zwei Tage lang das fiktive Anfordern und Heranführen von überregionalen Einheiten und Material und deren Führung und Koordination vor Ort im Schadensgebiet. Der Lehrgang verdeutlichte den Teilnehmern nochmal die Wichtigkeit eines geordneten Heranführens von Einheiten für den Erfolg eines solchen Einsatzes.

Sebastian Thrun (Leiter RSt Gelnhausen) wurde bei der Planung und Ausführung der Veranstaltung von Christoph Große-Bölting (LV HERPSL), Philipp Timmermann (AZ Neuhausen) sowie dem Dozententeam des Ausbildungszentrums, zu dem auch unser Zugführer Michael Zier gehört, unterstützt. Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv und zeigte sehr deutlich den Bedarf für diesen Lehrgang auf.