Frankfurt, 19.01.2020, von Michael Simrock

Übung der Fachberater in der Regionalstelle Frankfurt

Helfer lernen administratives und organisatorisches Aufgabenspektrum des LuK-Stabes kennen

© THW Offenbach - Michael Simrock

Normalerweise ist es die Aufgabe der THW-Fachberater, außergewöhnliche Einsatzlagen zu bewerten und die möglichen Einsatzoptionen des THW den anfordernden Stellen (Bedarfsträgern) anzubieten.

Beim Treffen der Fachberater der Regionalstelle Frankfurt Mitte Januar hatten diese die Gelegenheit, sich mit der Arbeit eines LuK-Stabes (Leitung- und Koordination) in Theorie und Praxis vertraut zu machen und bei zwei Übungsszenarien die Aufgaben der einzelnen Sachgebietsleiter zu übernehmen.

In einem Übungsszenario ging es um die Organisation von Einsatzkräften und -gerät für einen zehntägigen Hochwassereinsatz in den neuen Bundesländern. Hierzu mussten sie u.a. mit den Ortsverbänden Verfügbarkeiten abstimmen und einen Bereitstellungsraum für die zu entsendenden Einheiten einrichten.

In einem anderen Übungsszenario ging es um eine extreme Hochwasserlage im Stadtgebiet Frankfurt, bei dem die Fachberater eine LuK im Ortsverband Frankfurt einrichten und führen mussten. Deren Aufgabe war die Koordination von über 1.000 anrückenden Einsatzkräften aus Norddeutschland incl. der Suche und Einrichtung eines geeigneten Bereitstellungsraumes sowie die Entsendung von Einheiten an die einzelnen Einsatzstellen im Stadtgebiet.

Aus Offenbach nahmen als Fachberater unser Ortsbeauftragter Thomas Heinrich und unser Zugführer Michael Zier teil. Unterstützt wurde die Übung durch die Fachgruppe Führung und Kommunikation des Ortsverbandes Bad Homburg, den Führungskräftepool der Regionalstelle sowie von unserem Zugführer Lars Hohensee sowie Zugtruppführer Stephan Pohl.