Offenbach am Main,

Sanitäter lernen "THW"

Die Rettungsdienstschule Kreis Offenbach ist zu Gast beim THW Offenbach

© THW / Sebastian Scholl (RSt Ffm)

Was ist das Technische Hilfswerk?

So oder ähnlich steht es in der Lehrunterlage der Rettungsdienstschule des Kreises Offenbach.
Aus diesem Grund waren 6 angehende Notfallsanitäter/innen einen Tag lang beim THW Offenbach zu Gast.
Magdalena Große-Bölting von der THW Regionalstelle Frankfurt unterrichte den theoretischen Teil, in dem die Grundlagen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk vermittelt wurden.
Bei einem kurzen Rundgang durch den Ortsverband Offenbach wurden durch die THW Zugführer Michael Zier (1.TZ) und Lars Hohensee (2.TZ) die in Offenbach angesiedelten THW-Teileinheiten vorgestellt.

Nach der Mittagspause ging es dann in die Praxis.
An den Stationen "Hebekissen", "Mehrzweckzug" und "Schere/Spreizer", die von den Zugführern und dem Stellv. Ortsbeauftragten Horst Feuerbach betrieben wurden, konnten die Kameradinnen und Kameraden des Rettungsdienstes einmal selbst Hand anlegen. Dabei wurde der Teleskoplader angehoben, eine Last (den MTW) gezogen, mit dem Spreizer eine schwere Gitterbox angehoben und mit dem Spreizer Metallstücke abgeschnitten.

Eine kurz Probefahrt mit dem 41 Jahre alten LKW-Ladekran rundete dann den Einblick in das THW ab.

Wir wünschen den 6 angehenden Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern viel Erfolg bei ihren Prüfungen und bedanken uns für den sehr gelungen Tag und das Interesse unserer Gäste. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: